Heute am 11.10. feiert Deiters bei uns große Neueröffnung!

Verkaufsoffener Sonntag
Bokeltsen Treff 29.9.2019 13-18 Uhr
Am 29.9. haben wir für Sie von 13-18 Uhr geöffnet. Sonntags-Shopping nach Lust und Laune und in der Stadt ist einiges los. Selbstverständlich auch in diesem Jahr mit der traditonellen, attraktiven Verlosung von Einkaufsgutscheinen für die gesamte Innenstadt.
Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, Shoppen, Erleben und Genießen!

3D-Kunstaktion im September
Echte Hingucker werden es sein bei der 3D-Aktion, die die Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt gemeinsam mit den Werbegemeinschaften organisiert. Vom 07. – 30. September 2018 werden in der Innenstadt 10 große 3D-Motive an leerstehenden Ladenlokalen angebracht. Eine erste Probegrafik wurde als Vorankündigung bereits heute, am 13. August, am Neutor montiert. Besonderer Clou – die Besucher der Bocholter Innenstadt können sich in die Kunstwerke einbeziehen und so tolle Fotos entstehen lassen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Zum Auftakt am 7. September zum Moonlight-Shopping werden darüber hinaus Straßenkünstler live weitere 3D-Motive fertigen.
Bei der Aktion “BOHFOTO – mach mit!” ist es gewünscht, möglichst kreative Fotos mit den Kunstwerken entstehen zu lassen. Der Gang durch die Innenstadt wird somit für den Besucher ineressanter und er soll animiert werden selber Fotos vor den Motiven zu machen. Durch das Teilen der Fotos in den sozialen Medien soll die Aufmerksamkeit der Bocholter Innenstadt gestärkt werden.
Foto-Wettbewerb: Die individuellsten und kreativsten Fotos mit den Kunstwerken werden prämiert und erhalten am 30.09.18 beim Bokeltsen Treff attraktive Preise. Die drei kreativsten Bilder werden von einer Jury ausgewählt und mit Einkaufsgutscheinen prämiert. Mitmachen kann jeder, der per Handy oder auch Kamera ein Foto von sich vor bzw. mit einem der Motive macht und dies per WhatsApp Nachricht an die Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt unter: 0173 6483479 oder per Mail an info@bocholt-stadtmarketing.de sendet. Wichtig ist, dass ein Ansprechpartner und Kontaktdaten mitgeschickt werden. Die Fotos werden bei Facebook hochgeladen, somit werden mit dem Senden dieser Bilder auch die Rechte an die Stadtmarketing Gesellschaft abgetreten.

Foto: Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt

„Gehen weg wie warme Semmeln!“ Dieser gilt heute wie gestern. Vor allem nach den Kriegsjahren war der Heißhunger auf frische Backwaren und Kuchen kaum zu stillen. Da schien der Bau einer eigenen Bäckerei für den Coesfelder Willi Ebbing damals genau das Richtige zu sein. Es wurde in die Hände gespuckt, und nach einer großen Portion Eigenleistung verkaufte die Bäckerei Ebbing am Paradiesweg erstmals im Dezember 1949 ofenfrische Brötchen. Das Geschäft entwickelte sich gut. Die Backstube musste mehrmals vergrößert werden. Schon 1983 wurde die erste Filiale beliefert. Seben Jahre später waren es bereits sechs, und noch im Jahre 1988 erhielt der Betrieb am Paradiesweg eine gründliche Modernisierung und Erweiterung. Anfang September 1995 erfolgte der erste Spatenstich für das neue Backhaus am Dreischkamp. Nach bereits fünf Monaten konnten die Umzugwagen anreisen. Am 27. Januar 1996 funktionierte der neue Backbetrieb nach winzigen Anlaufschwierigkeiten auf Anhieb. Von nun an wuchs die Anzahl der Filialen stetig. 1996 waren es noch 18 Filialen. 2001 platze das neue Backhaus im Versand aus allen Nähten. Um die Waren zügiger verteilen zu können, wurde eine neue „Versandhalle“ vor dem bestehenden Gebäude gebaut. Bis 2014 ist aus der kleinen Familien-Bäckerei von damals dann ein gut strukturiertes Unternehmen mit 42 Filialen geworden. Dazu gehört auch die Bocholter Filiale an der Ludwig Erhardt Str. 6, also sozusagen an der Rückseite des Neutorplatzes. Sie ist täglich außer sonntags von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Mit neuem Schwung kommen auch neue Produkte: Der Bäcker von heute stellt längst nicht mehr nur die Versorgung mit Brot für den Alltag sicher. Neben belegten Snacks und dem berühmten „Coffee to go“ gibt es inzwischen auch zwei Standorte mit Pizzen und Nudeln. Da schnuppert man beim Verzehr der köstlichen Warmspeisen die leckere Bäcker-Luft von morgen. Die Bäckerei Ebbing befindet sich inzwischen in dritter Generation in Familienhand.

Einzel- und Onlinehandel, zwei Welten ergänzen sich. Bei Rose Bags am Bocholter Neutorplatz geschieht das gezielt und erfolgreich. Der Internetshop des Unternehmens (www.rosebags.de <www.rosebags.de/> ) sorgt bundesweit für mehr Aufmerksamkeit. Dabei gilt: Reales wie virtuelles Geschäft müssen mit Leidenschaft und „vor allem professionell“ betrieben werden, meint Nino Lüdiger, der Mann hinter dieser-Strategie. Rose Bags! „Ja, keine Fahrräder“. Die Verwandtschaft zu „Rose Bikes“ besteht, jedoch steht das Unternehmen „Rose Bags“ für sich. Das Familienunternehmen stammt aus Borken. Hier betreiben sie seit Generationen erfolgreich ein Geschäft in der City. Als der Junior in die Firma einsteigen wollte, wünschte er sich einen eigenen Laden mit moderner Ausrichtung. Sie wurden am Bocholt Neutorplatz fündig und bauten hier vor zwei Jahren auf 174 Quadratmetern eine Filiale auf. „Am Anfang hatten wir noch ein eher konservatives Angebot. Aber das änderte sich sehr schnell, weil vor allem jüngere Leute zur Zielgruppe wurden“, erzählt das Mitglied der Geschäftsführung. Rose Bags legte den Schalter um und konzentrierte sich demzufolge Folge auf Taschen, Rucksäcke, Uhren und Schmuck bekannter und ausgefallener Marken. Damit änderte sich schlagartig auch die Einkaufsstrategie. Statt auf Messen oder in Showrooms nach Trends Ausschau zu halten, suchten sie gezielt im Internet und in sozialen Netzwerken. „Das ist direkter und viel gezielter“, berichtet er. Vor allem erkennt er sehr früh, wann ein Trend auch wieder abebbt. Das ermöglicht es ihm schneller zu reagieren. Rose Bags nutzt die sozialen Medien in umgekehrter Richtung für Werbung und Marketing. Nino macht regelmäßig Fotos von angesagten Produkten und stellt sie auf Instagram (@rosebags_bocholt) und Facebook online. Mehr als 1400 Abonnenten (Stand Juni 2017) aus der Region erhalten auf diese Weise ständig die Infos des Unternehmens. So weit, so virtuell: Im realen Geschäftsleben ist der Borkener nicht minder engagiert. Das Layout des Ladens ist so jung wie die Zielgruppe. Die puristische Betonoptik erlaubt es, Lüftungsrohre und Netzwerkleitungen unverkleidet unter die Decke zu führen. Im Mittelpunkt stehen die Waren. Hier dominieren bekannte Marken wie aunts and uncles, Liebeskind, Ooozoo, Tommy Hilfiger, Kerbholz, Daniel Wellington, Strellson, Samsonite und viele mehr. Übrigens. Für das lockere und zugleich ansprechende Ambiente im Laden wurde Rose Bags im vergangenen Jahr mit dem Bocholter City-Oskar in Silber ausgezeichnet. Und die Lage? „Wir sind zufrieden“, meint Lüdiger. Geschäfte wie H&M, s.Oliver, Open32 und Rose Bags gebündelt an einem Ort machten die Ecke für junge Leute interessant, meint er. Hinzu kämen viele auswärtige Kunden, hier vor allem Niederländer. Nur die Bocholt selbst behandeln den Neutorplatz ab und zu noch ein wenig stiefmütterlich, so Lüdiger. Aber das ändere sich wahrscheinlich schlagartig, wenn erst einmal die Stadtsparkasse und P&C dort ihre Tore öffneten, ist sich der 27-Jährige sicher.

Ebbi’s Service Shop wurde im Jahr 2000 von Ulrich Ebbert aus Borken gegründet und eröffnete im gleichen Jahr in Bocholt den ersten Laden – damals noch unter dem Namen Mister Minit. Drei Jahre später entstand ein Fachgeschäft in Borken.
Das Unternehmen wird nach wie vor Schuhmachermeister Ulrich Ebbert geführt. Die Produktpalette wird immer wieder an die Kundenwünsche angepasst. Angefangen von Schuhreparaturen kann Ebbi’s Service Shop den Kunden auch den Einbau von Schließanlagen, Armbänder und Batteriewechsel bei Armbanduhren sowie Schleifarbeiten an Messern und Scheren und vieles mehr anbieten.

Die komplette digitale Welt in einem einzigen, rund 50 Quadratmeter großen Ladengeschäft. Ralf Taube und Silke Fischer machen’s möglich. Im mobilcom-debitel-Shop an der Neustraße 32 haben die beiden Smartphones und Fernsehdecoder, Gas- und Stromtarife, Festnetztelefon- und Internetangebote, Video- und Audiostreaming und vieles, vieles mehr im Portfolio. „Unser Vorteil ist, dass wir unabhängig sind. Deshalb können wir für die Kunden aus den unzähligen Angeboten aller Anbieter die für sie maßgeschneiderten Tarife heraussuchen“, erklärt Ralf Taube. Individualität und Service sind gefragt. Während der eine Wert auf eine möglichst umfassende Flatrate legt, bevorzugt ein anderer eine optimale Netzverfügbarkeit und ein dritter den günstigsten Preis. Hier setzt die Beratung an. Damit nicht genug. Haben sich die Kunden für eine Variante entschieden, bieten Taube und Fischer die Einrichtung des Gerätes an. Bei Bedarf übertragen sie auch Daten vom alten Handy. In Zusammenarbeit mit der Mayerschen Buchhandlung liegt jede Menge Fachliteratur zum Kauf bereit. Auch das Zubehör-Spektrum ist umfangreich. Im Rahmen ihrer Digital-Lifestyle-Strategie hat die freenet AG als Mutterkonzern von mobilcom-debitel ihre Geschäftsaktivitäten zudem auf den DVB-T2-HD-Standard in Deutschland ausgeweitet. Wer das terrestrische Digitalfernsehen empfangen möchte, findet an der Neustraße 32 entsprechende Angebote. Hier wird auch darüber informiert, welche Antennen im Raum Bocholt sinnvoll und geeignet sind. Denn nicht immer ist die Signalstärke in der Region wegen der großen Entfernungen zu den Sendemasten optimal. Dafür ermöglicht DVB-T im Gegenzug den kostenlosen Empfang von mindestens vier niederländischen Programmen, darunter die staatlichen Sender NOS1 bis 3. Vor zehn Jahren hat Ralf Taube als Franchise-Nehmer das Geschäft in Bocholt eröffnet. „Hier waren die für mich optimalsten Bedingungen“ erinnert sich der 51-jährige. Eine interessante Einkaufsstadt, eine 1a-Lage verbunden mit den Vorteilen des Shopping-Centers am Neutor lockten ihn. „Ich wollte nicht in so ein überdachtes Zentrum. Ich muss wissen, welches Wetter wir gerade draußen haben und ob die Sonne scheint oder nicht“, meint der Dinslakener.